Mit einer Nahbrille kannst du das Voranschreiten der Kurzsichtigkeit ein für alle Mal aufhalten. Im zweiten Teil zeige ich dir, wie die idealen Brillenwerte für deine Nahbrille sind.

Schau dir zuerst hier den ersten Teil an, bevor du weiter machst. Dort erkläre ich dir, wie du an die Messwerte kommst, die wir jetzt brauchen.

Brillenwerte für deine Nahbrille

Wir haben alles parat, was wir für die Nahbrille brauchen. Jetzt heißt es, Brillenwerte ausrechnen.

Sphäre (SPH)

Den Wert deiner Sphäre erhältst du, indem du den Wert deiner Fernbrille mit der deiner Lesebrille verrechnest. Wenn deine Fernbrille -7,25 dpt hat und deine Lesebrille +1,50 dpt, dann ist der SPH Wert deiner Nahbrille -5,75 dpt. Fertig! Wenn du eine Zylinder-Korrektur in deiner Fernbrille hast, wird es ein kleines Bisschen komplizierter.

Zylinder (CYL)

Für die Nähe brauchen deine Augen meist weniger CYL-Korrektur. Wenn sie unter einer Dioptrie liegt, kannst du sie weglassen. Allerdings musst du die weggelassene Stärke durch zusätzliche normale SPH-Korrektur ersetzen. Ersetze also bis zu einer Dioptrie CYL-Korrektur durch die Hälfte an SPH-Korrektur1.

Wenn du also -0,50 dpt CYL-Korrektur hat, dann lasse sie komplett weg und erhöhe dafür die SPH-Stärke deiner Nahbrille um 0,25 dpt. Es hört sich komplizierter an, als es ist. Gleich folgen noch ein paar Beispiele.

Nahbrille

Wenn du allerdings eine Dioptrie oder mehr an CYL-Korrektur in deiner Fernbrille hast, müssen wir ein wenig kürzer treten. Ersetze dann lediglich eine halbe Dioptrie CYL-Korrektur durch eine viertel Dioptrie an sphärischer. Auch dazu gibt es gleich ein Beispiel.

Achse (AX)

Vermutlich kannst du dir die Antwort auch selbst geben. Die Achse bleibt unverändert. Schließlich gibt sie nur die Lage, nicht aber die Stärke der CYL-Korrektur an. Lasse sie also so, wie sie ist. Wenn deine CYL-Korrektur komplett weg fällt, brauchst du entsprechend auch keine Achse mehr.

Bitte beachte das

Hier kommt die einzige Regel. Wie auch immer du die Stärke deiner Brille änderst, achte darauf, dass du die Stärke auf beiden Augen gleichmäßig änderst. Wenn du links eine Dioptrie abziehst, dann auch rechts. Dein visueller Kortex wird absolut verwirrt sein, wenn bei deiner Nahbrille das Verhältnis zwischen linkem und rechtem Auge anders ist, als bei deiner Fernbrille. Meistens führt das zu Übelkeit oder Kopfschmerzen.

Nahbrille

Und noch etwas: Was auch immer du hier liest, deine Augen sind deine Verantwortung. Ich bin weder Augenarzt noch Optiker. Alles, was du mit deinen Augen machst liegt bei dir.

Beispiele

Fernbrille ohne CYL-Korrektur

Sphäre (SPH) Zylinder (CYL)
Fernbrille -3,75 dpt
Lesebrille +1,25 dpt
Nahbrille -2,50 dpt

Fernbrille mit CYL-Korrektur unter einer Dioptrie

Sphäre (SPH) Zylinder (CYL)
Fernbrille -5,25 dpt -0,50 dpt
Lesebrille +1,25 dpt
Nahbrille -4,25 dpt

Die halbe Dioptrie CYL-Korektrur wurde durch eine Viertel Dioptrie SPH-Korrektur ersetzt. Die Nahbrille hat also nicht -4,00 dpt sondern -4,25 dpt.

Fernbrille mit CYL-Korrektur über einer Dioptrie

Sphäre (SPH) Zylinder (CYL)
Fernbrille -3,25 dpt -1,50 dpt
Lesebrille +1,75 dpt
Nahbrille -1,25 dpt -1,00 dpt

Eine halbe Dioptrie der CYL-Korrektur wird gegen eine viertel Dioptrie SPH-Korrektur getauscht. Der Rest wird auch für die Nahbrille übernommen.

Du weißt, was du tust

Nochmal: Das alles liegt in deiner eigenen Verantwortung. Das hier ist meiner Meinung nach die ideale Möglichkeit, den Reiz der hyperopen Defokussierung zu eliminieren und deinem Ziliarmuskel zu mehr Entspannung zu verhelfen.

Wenn du mehr dazu wissen möchtest und auch mehr Beispiele zu möglichen Nahbrillen haben möchtest, schau dir meinen kostenlosen E-Mail Kurs an. Dort lernst du alles, was du dazu wissen musst strukturiert und in aller Ausführlichkeit.

Die Nahbrille allein ist natürlich nicht die Wunderpille gegen Kurzsichtigkeit. Entscheidend ist nämlich, wie du mit ihr umgehst, wie deine sonstigen Gewohnheiten sind und vor allem, was mit deiner Fernsicht ist.

Nahbrille

Bleib einfach weiter dran und du erfährst alles, was du wissen musst. Begleite mich auf meinem Weg! Ich werde dir alles verraten, was bei mir funktioniert und wie du deine Kurzsichtigkeit für immer in den Griff bekommen kannst. Abonniere am besten direkt meinen Newsletter, damit du keinen Beitrag mehr verpasst.

  1. Sphärisches Äquivalent, siehe Wikipedia. Astigmatismus(Medizin)