Motiviert bleiben – Meilensteine für mehr Langzeitmotivation

Neuer Haarschnitt, technisches Spielzeug oder einfach eine Wassermelone. Nichts ist zu absurd für mehr Motivation. Erreiche deine Meilensteine und gönne dir eine Belohnung.

Du weißt also, worum es hier geht und wie du weniger kurzsichtig wirst? Sehr gut, dann ist es an der Zeit, dir Gedanken um deine Langzeitmotivation zu machen. Denn auch wenn am Anfang alles leicht und flauschig läuft, kommen zwangsläufig irgendwann die ersten Motivationslöcher. Was dann hilft, sind Zwischenziele und ein kleiner Tritt in den Hintern.

Meilensteine für unterwegs

Überlege dir, welche Meilensteine auf deinem Weg auf dich lauern. Welche Erfolge gibt es zu feiern und was ist eine angemessene Belohnung?

Meilensteine

Sehweiten-Zwischenziele

Welche Meilensteine gibt es bei deiner Sehweite? Mehr als 20 cm… mehr als 30 cm… mehr als 40 cm? Je kurzsichtiger du bist, desto mehr Zwischenerfolge gibt es zu feiern. Schreibe sie dir auf und überlege, wie du dich belohnen möchtest, wenn du eines deiner Ziele erreicht hast.

Dioptriewerte bei Nah- und Fernbrille

Je nach dem, wo du stehst, gibt es einen Haufen Zwischenerfolge auf deinem Weg. Ich persönlich gönne mir bei jeder angebrochenen Dioptrie ein Essen in meinem Lieblingsrestaurant.

Stärke der Nahbrille unter -3,00 dpt … Essen gehen
Stärke der Nahbrille unter -2,00 dpt … Essen gehen
Stärke der Nahbrille unter -1,00 dpt … Essen gehen

Meilensteine

Und für den Tag an dem schließlich ganz ohne Nahbrille auskomme, überlege ich mir noch etwas ganz Besonderes. Vielleicht eine kleine Reise.

Das Gleiche gilt natürlich auch für meine schwächere Fernbrille.

Sehtest-Meilensteine

Die Königsdisziplin. Das sind die Messwerte, die am vergleichbarsten mit deinen Anfangsbrillenwerten sind. Mein persönliches Ziel ist hier nicht nur, ohne Brille durch meine Umwelt navigieren zu können, sondern auch in einem ganz normalen Sehtest bescheinigt zu bekommen, dass ich keine Sehhilfe brauche.

Auf dem Weg dahin, ist jede angebrochene Dioptrie (unter -3,00 dpt, unter -2,00 dpt, unter -1,00 dpt) mein persönlicher Meilenstein und ein Grund für eine Belohnung. Am Ende erfülle ich mir einen kleinen Traum und reise für ein paar Wochen nach Island.

Deine Belohnung

Überlege dir für deine Zwischenziele eine Belohnung, die dich wirklich motiviert. Ich bin total verrückt nach Tee, gutem Essen und Reisen. Das spiegelt sich auch in meinen Belohnungen wieder.

Meilensteine

Ein guter Tee aus dem Teeladen, ein Kurzausflug in eine unbekannte Stadt, Essen bei Dong Fang. Das alles hilft mir, wenn ich mal durchhänge und zweifle. Egal, wie aussichtslos die Lage auch scheinen mag, die Aussicht auf eine schöne Reise ist jede Strapaze wert.

Schneidere dir deine ganz persönlichen Zwischenbelohnungen. Neuer Haarschnitt, technisches Spielzeug, Blumen für dich, ein Fallschirmsprung oder einfach eine Wassermelone. Nichts ist zu absurd, alles ist möglich. Die Begeisterung über die gewonnene Klarheit ebbt irgendwann ab. Und genau dann hilft es, wenn man den nötigen Extraschub an Motivation in der Hinterhand hat.

Meilensteine

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Inspiration stiften. Lass mich gerne wissen, wie du deine Langzeitmotivation auf hohem Niveau hältst. Schreib mir dafür einfach unten in die Kommentare.

2 Kommentare

Füge deinen hinzu →

  1. Hallo

    Motivation ist bei mir immer da, auch ohne eine Belohnung. Auch trotz leichter Depressionen ;-). Ist bei mir alles zur Normalität geworden, wie meine Zähne putzen oder Tür abschließen, wenn ich die Wohnung verlasse. Meim Meilenstein ist, mit den Werten meiner ersten Brille 120% sehen zu können. In dem Fall hätte ich 20Jahre abgebaut und das wäre eine Belohnung wert; eine Sonnenbrille ohne Dioptrien. Vielleicht erreiche ich die Werte Ende des Jahres und die Sonnenbrille gibt’s dann wohl erst im nächsten Sommer. Egal! So, und nun vom Tablet weg und die Augen entlasten!!!

    LG
    Peter

    • Hey Peter,

      sehr schön 🙂 Über eine Sonnenbrille also Belohnung habe ich auch mal nachgedacht. Habe ich aber wieder verworfen, weil ich einfach noch zu kurzsichtig bin 😀 Naja, vielleicht später mal.

      Dann weiterhin alles Gute und viel Erfolg für die 120% mit der ersten Brille.

      Viele Grüße
      Boris

Schreibe einen Kommentar

mautic is open source marketing automation