Deine Sehstärke kannst du immer und überall ganz ohne spezielle Hilfsmittel messen. Wie du am einfachsten auch subjektiv deine Sehstärke messen kannst, zeige ich dir hier.

Sehstärke messen – immer und überall

Um deine Sehstärke subjektiv aber trotzdem vergleichbar zu messen, braucht es nicht viel. Am besten geht das auf einem Weg, den du regelmäßig gehst oder fährst.
Suche dir dort einfach ein paar geeignete Testobjekte. Anhand dieser kannst du dann regelmäßig und ohne zusätzlichen Aufwand deine Sehstärke messen.

(Welche Möglichkeiten zum Sehstärke messen du sonst hast, habe ich hier zusammengefasst)

Die Testobjekte

Als Testobjekte eignet sich am besten Schrift oder eindeutige Symbole ohne Schnörkel. Also zum Beispiel:

  • Straßenschilder
  • Verkehrszeichen
  • Werbeplakate
  • Texte an Gebäuden

Die Teststrecke

Ideal ist dein Weg zur Arbeit oder deine Lieblingsrunde zum Spazierengehen. Irgendetwas, wo du einigermaßen regelmäßig sowieso vorbeikommst.

Sehstärke messen

Am besten ist es, wenn du zu Fuß oder mit den Fahrrad unterwegs bist. Auto ist nicht ideal, da du deine Aufmerksamkeit dabei fürs Autofahren brauchst. Außerdem hat auch die Geschwindigkeit, mit der du unterwegs bist, Einfluss auf deine Messung.

Wie messe ich?

Easy: Schau dir dein Testobjekt an. Wie scharf ist es?

Merke dir einfach, wie gut du es sehen kannst.
Problemlos scharf? total verschwommen? Mittelding?

Es zählt einzig und allein dein subjektiver Eindruck.

Wie weit bist du davon entfernt? Konntest du es gestern schon von weiter weg erkennen oder ist es heute besser?

Das kannst du alles nebenbei machen. Keine extra Mühe!

Es geht nur darum, ein wenig achtsamer für die Erfahrung des Sehens zu werden. Es geht darum, dass du es auch merkst, wenn du irgendwann den “Oh! Wow! Ich kann das ja von so weit hinten auch schon erkennen.”-Moment hast.

Meine Teststrecke

Vielleicht als kleine Anregung ein paar Bilder von meiner Teststrecke. Das ist mein Weg zur Uni, den ich regelmäßig entlangfahre. Manchmal checke ich ab (yeah!), wie gut ich meine Testobjekte erkennen kann.

Nicht jedes Mal. Nur wenn ich Lust habe. Soll ja auch Spaß machen 😀

Am besten sind Objekte in der Nähe von Ampeln (die oft rot sind). Immer wenn du an einer roten Ampel stehst, kannst du einfach schauen, wie gut du deine Testobjekte erkennen kannst.

Sehstärke messen

Wie misst du deine Sehstärke? Hast du Tipps für besonders gut geeignete Testobjekte oder möchtest mir für die unglaublichen Foto-Skills auf die Schulter klopfen? Lass mir gerne deinen Kommentar da.