Ja, wer hätte das gedacht?! Hier kommt ein neues Werkzeug für dein eigenes kleines Optiker-Studio. Snellen Messungen mit deiner Fernbrille komplettieren endlich dein Repertoire.

Hier findest du den Beitrag zu Snellen Messungen. Schau dir hier noch an, was ich mit Fernbrille meine und schon kann es losgehen.

Wie schon bei deiner Nahbrille, gibt es auch hier zwei super Möglichkeiten deine Fortschritte festzustellen.

1.) Welche Zeile erkennst du?

Mache einfach eine normale Snellen Messung. Diesmal mit deiner Fernbrille.

  1. Stelle dich 3 bzw. 6 Meter von der Tafel entfernt auf.
  2. Decke eine Auge ab.
  3. Welche Zeile kannst du noch erkennen?
  4. Schreibe den Messwert in dein Sehweiten-Tagebuch.

Mache das Ganze auch mit dem anderen Auge und mit beiden zusammen.

Kitzle alles aus deinen Augen heraus. Fokussiere aktive, blinzle kräftig. Wenn du mehr als die Hälfte der Buchstaben erkennen kannst, zählt die Zeile. Aber Vorsicht, Augen zusammenkneifen zählt nicht.

2.) Wie nah musst du an die Tafel kommen?

Und auch das kennst du schon von früher. Jetzt mit deiner Fernbrille.

  1. Trete so nah an die Snellen Tafel heran, dass du die 20/20 Zeile (Visus 1,0) ohne Probleme erkennen kannst.
  2. Gehe nun immer weiter nach hinten, bis du die Zeile nur noch gerade so erkennen kannst.
  3. Mache dir eine Markierung auf dem Fußboden oder schreibe die Entfernung zur Tafel in dein Sehweiten-Tagebuch.

Snellen Messungen

Mache das ganze vielleicht 1-2 mal im Monat bei optimalem Licht. Du wirst sehen, jedes Mal kannst du ein kleines Stückchen weiter nach hinten gehen, bevor die 20/20 Zeile nicht mehr erkennbar ist. Ja, irgendwann wird dir deine Fernbrille schlichtweg zu stark sein.

Ein wichtiger Indikator

Snellen Messungen mit deiner Fernbrille sind super wichtig. Erinnerst du dich noch, wie genau du dir die richtige Stärke für deine erste schwächere Fernbrille bestimmt hast? Die 20/30 Zeile war das Ziel.

Gute Neuigkeiten: Früher oder später kannst du auch noch eine oder zwei Zeilen mehr erkennen. Mithilfe der Snellen Messungen kannst du optimal einschätzen, wann es Zeit wird, dir eine schwächere Brille zu besorgen. Schau dir hier an, woran du das am besten erkennen kannst (LINK folgt).

Snellen Messungen

Füge die Snellen Messungen in deine Wunderkiste hinzu. Glaub mir, es ist ein wahnsinniges Erfolgserlebnis, wenn du plötzlich eine Zeile mehr erkennen kannst, als noch vor ein paar Wochen. Lass mir wie immer gerne deinen Kommentar oder eine Frage hier. Ich freue mich, von dir zu hören.