Was ist eine Dioptrie?

Obwohl du als Kurzsichtiger am Begriff der Dioptrie (dpt) kaum vorbeikommen kannst, hat dir sicher nie jemand erklärt, was das anschaulich überhaupt bedeutet. Leider ist auch die Suche bei Google nicht allzu hilfreich. Dabei ist das alles ziemlich simpel und sagt direkt etwas über deine Sehweite aus. Dioptrien stehen nämlich im direkten Zusammenhang zu deiner maximalen Sehweite.

Definition

Bei Wikipedia1 findet man

Dioptrie (griechisch: Mittel zum Durchsehen) ist die Maßeinheit für die Brechkraft (seltener auch: Brechwert) optischer Systeme und stellt den Kehrwert der Längeneinheit Meter dar.

Direkt anschaulich ist das leider erstmal nicht. Zwar brauchte ich im laufe der Zeit Gläser mit “mehr Dioptrien”, aber was sagen mir meine “-4,00 dpt” jetzt überhaupt?

Dioptrien anschaulich

Es ist so einfach, dass ich mich frage, wieso mir das nie jemand so direkt gesagt hat. “Dioptrie stellt den Kehrwert der Längeneinheit Meter dar”, sagt Wikipedia. Also sind -4,00 dpt einfach 0,25 Meter (denn Kehrwert: 1/0,25 m = 4,00 dpt) oder 25 cm.
Und genau das ist die maximale Entfernung bei der ich noch scharf sehen kann!
Nochmal:

“Ich brauche -4,00 dpt” heißt genau so viel wie “Ich sehe nur 25 cm weit, bis es verschwommen wird.”

Mehr nicht! Und das ist etwas, was du auch selbst zuhause nachmessen kannst.

Dioptrie-Formel

Du kannst mit einem Maßband also ganz einfach bestimmen, wie viel Dioptrien du brauchst. Du musst lediglich ausmessen, wie weit du ohne Brille scharf sehen kannst. Wie das geht, beschreibe ich hier.

Dioptrie = 100 / Sehweite

Dioptrien und Zentimater

Hier ist eine Tabelle, die dir den Zusammenhang zwischen Dioptrien und deiner maximalen scharfen Sehweite zeigt. Dabei sind die Werte auf halbe Zentimater gerundet.

dpt cm dpt cm dpt cm
-0,25 400,0 -2,25 44,5 -4,25 23,5
-0,50 200,0 -2,50 40,0 -4,50 22,0
-0,75 133,5 -2,75 36,5 -4,75 21,0
-1,00 100,0 -3,00 33,5 -5,00 20,0
-1,25 80,0 -3,25 31,0 -5,25 19,0
-1,50 66,5 -3,50 28,5 -5,50 18,0
-1,75 57,0 -3,75 26,5 -5,75 17,5
-2,00 50,0 -4,00 25,0 -6,00 16,5

Schnapp dir ein Maßband, ein Lineal oder einen Zollstock und probier es selbst aus.

Eisbär

Lass mich wissen, was du herausgefunden hast oder schreib mir, wenn du eine Frage hast.

Quellen / weitere Informationen
  1. Wikipedia. Dioptrie

2 Kommentare

Füge deinen hinzu →

  1. Das ist sehr gut erklärt, hat mir bisher leider auch nie jemand gesagt.

Schreibe einen Kommentar

mautic is open source marketing automation